Die Kommunikation mit der Lehrkraft ist professionell, respektvoll und auf das Wesentliche fokussiert – auch wenn Meinungen unterschiedlich sind.
Grundsätze
- Gespräche vor oder nach dem Unterricht – nie währenddessen
- Sachlich und konkret: Was hast du beobachtet? Was brauchst du?
- Keine Bewertung pädagogischer Entscheidungen der Lehrkraft
- Bei Unklarheiten direkt fragen – nicht kommentarlos handeln
- Lob und positives Feedback auch an Lehrkräfte weitergeben
Wenn es Reibung gibt
Schwierige Situationen mit der Lehrkraft gehören in die TK – nicht in ein spontanes Flurgespräch. Kläre erst intern, dann gemeinsam.
Brainy erinnert:
Professionalität zeigt sich am deutlichsten, wenn es schwierig wird.