Zurück Dashboard ⬅ Logout
M-04
Karte 09

Gesprächsführung mit der Lehrkraft

Die Kommunikation mit der Lehrkraft ist professionell, respektvoll und auf das Wesentliche fokussiert – auch wenn Meinungen unterschiedlich sind.
Grundsätze
  • Gespräche vor oder nach dem Unterricht – nie währenddessen
  • Sachlich und konkret: Was hast du beobachtet? Was brauchst du?
  • Keine Bewertung pädagogischer Entscheidungen der Lehrkraft
  • Bei Unklarheiten direkt fragen – nicht kommentarlos handeln
  • Lob und positives Feedback auch an Lehrkräfte weitergeben
Wenn es Reibung gibt

Schwierige Situationen mit der Lehrkraft gehören in die TK – nicht in ein spontanes Flurgespräch. Kläre erst intern, dann gemeinsam.

Brainy
Brainy erinnert: Professionalität zeigt sich am deutlichsten, wenn es schwierig wird.